Bikertreffs und Hausstrecken.

Haus Scheppen

GPS Daten: Breite: 051°23'50" Länge: 007°02'56"

Am Südufer des Baldeneysees zwischen Essen-Werden und Essen-Kupferdreh gelegen. Einer der wohl bekanntesten Treffs unserer Region. Bei gutem Wetter ist es teilweise überfüllt. Ein wirklich Klasse Treff, der immer eine Anfahrt lohnt. Bitte fahrt den letzten Kilometer durch das kleine Wohngebiet langsam, um die Anwohner nicht mehr als nötig zu provozieren! Ab 22.00 Uhr Nachtfahrverbot auf den Zugangsstraßen. Hier ist auch unser Stammtreffpunkt. weiter lesen

Café Hubraum

GPS Daten: Breite: 051°11'26" Länge: 007°06'37"

Das Café Hubraum ist ein idealer Ausgangspunkt oder Endpunkt für eine Tour durch das Bergische Land. An Sommerwochenenden kann es vorkommen, dass das Café von bis zu 5000 Bikern besucht wird.
Bei der Anreise solltet ihr vor Ort die Geschwindigkeit (30km/h) beachten, welche regelmäßig kontrolliert werden. Die Speisekarte bietet viele Leckereien, Pommes-Currywurst ist zu empfehlen. weiter lesen

Bevertalsperre

GPS Daten: Breite: 051°08'29" Länge: 007°22'26"

Der altbekannte Biker-Treff "Bevertalsperre" befindet sich direkt neben dem Staudamm an der K 5 unter schattenspendenden Bäumen. Hier ist immer was los, nicht nur am Wochenende. Schon gegen Mittag treffen die ersten Biker ein. Hoher Showfaktor, denn alle Bikes parken sauber in Reihe auf dem ca. 500 m langen Seitenstreifen. weiter lesen

Meine Hausstrecken:

Feierabend Runde ca. 40km:
Von Haus Scheppen quer durchs grüne Hespertal. Am Ende links Richtung Rottbergerstr. Hier gibt es zwei schöne S-Kurven, leider nur 30km/h erlaubt. Weiter über die Rottbergerstr. nach Böckenbusch. Von dort durch den Tunnel Velbert-Langenberg (486 m, allgemeiner Soundcheck), nach dem Tunnel zweite rechts zum Langeberger Sender. Kleine kurvenreichche Strecke nur bergauf. Achtung Gegenverkehr und ab dem Herbst mit vielen Blättern auf der Fahrbahn. Der Sender Langenberg ist der Sender vom WDR, für Rundfunk und Fernsehen. Er befindet sich seit 1927 auf dem 242 m ü. NN hohen Hordberg, auf dem Gemeindegebiet des heute zu Velbert gehörenden Langenberg. Nach der Abfahrt geht es weiter durchs Felderbachtal und über die Elfringhauser Str. ins Wodantal. Das Wodantal liegt am Rande der Elfringhauser Schweiz, einem Stück Natur mitten im Revier. Über die Nierenhofer Str. und Ludscheidstr. wieder zurück nach Haus Scheppen.

Café Hubraum Runde:
Diese Runde ist etwas länger und anspruchsvoller von der Streckenführung. Hier sollte man doch schon einen ganzen Tag einplanen. Auf der Hinfahrt sind es gute 90 km. teils führt uns die Strecke duch die Innenstadt von Wuppertal und Solingen. Wenn wir so gegen 10:00 Uhr in Essen Fulerum losfahren, sind wir pünktlich zum Mittagstisch am Cafe Hubraum. Je nach Wetterlage ist es dann noch nicht so voll, und die Wartezeiten auf dein Essen nicht zu lang. Über Essen-Werden, an Velbert vorbei, nach Wülfrath. Von dort auf die B 224, ich weiss, nicht optimal, da es durch Solingen Satdt geht. Ich habe schon einige Nebenstraßen ausprobiert und die waren schlimmer. Hinter Solingen geht es dann rechts auf die B229. Diese Straße wurde 1865 als Solingen-Lenneper bzw. Lennep-Altenaer Staatsstraße bezeichnet. Auf dieser Strecke liegen vier sehr scöne Kurven. Druch zahlreiche Unfälle ist hier nur 30 km/h erlaubt. Schade..
Weiter geht die Fahrt dann über die L74 an der Wupper entlang bis zur Abfahrt rechts, auf die Kohlfurther Str. Achtung: Wenn ihr unten links abbiegt, haltet euch an die 30, hier wird sehr oft in den Sommermonaten geblitzt. Auf dem Rückweg nach Essen fahren wir dann noch einige schönen Straßen durchs Bergische Land. Vorbei an Schloss Burg an der Wupper. Hier zu empfehlen, eine Fahrt mit der Seilbahn. Die Seilbahn Burg wurde 1952 als erste Personenseilbahn in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Danach durchs Eigenbachtal wieder Richtung Solingen. Eine kurze Strecke über die B224, danach über kleine Landstrassen nach Heiligenhaus und Kettwig nach Essen-Fulerum unserem Ziel. Die Rückfahrt beträgt ca. 110 km. Hinfahrt Rückfahrt

Bevertalsperre: Auch diese Runde ist nur für einen Tag geeignet. Hin und Zururück sind es je nach Streckenverlauf zwischen 200 km und 250 km.
Bis jetzt gibt es noch den Motorradtreff an der Bevertalsperre. Hier stellt sich die Frage: Wie lange noch? Die Kreisstraße 5 im Bereich des Beverdamms wird sich ab 2017 neu präsentieren - Fahrbahn und Parkstreifen werden getauscht. Auf Facebook sprechen Biker davon, dass der Treff geschlossen werden soll. Kreis und Stadt widersprechen.
Bei Renzo gibt's Kaffee, Cappuccino und andere italienische Spezialitäten, das Eis ist auch sehr lecker. Auch der rollende Imbiss direkt nebenann ist täglich vor Ort. Bratwurst, Pommes, Schnitzel usw. Die Strecke führt uns von Essen-Werden aus nach Langenberg, Oberbarmen, entlang der Wupper nach Harbeck. In Kräwinkel überqueren wir die Wuppertalsperre. Von dort aus weiter zur Bevertalsperre. Wie schon oben erwähnt, es ist ein schöner Platz für die Mittagspause.
Die Bevertalsperre ist eine zwischen 1896 und 1898 erbaute Talsperre im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt größtenteils im Stadtgebiet von Hückeswagen, zu geringen Teilen auch in Radevormwald und Wipperfürth. Zuück fahren wir dann die Beverstrasse Richtung Ennepetalsperre zur L528. Weiter über Breckerfeld, Holthausen, Schalksmühle und ein Stück B54. Danach rechts zur L699 nach Gevelsberg. Von dort aus Richtung Hattingen, Nierenhof, Dilldorf und Werden wieder nach Hause. Meist machen wir noch einen Zwischenstopp am Haus Scheppen.



Rundfahrt Bevertalsperre