Yamaha XV 535 Baujahr 1992
Das erste Motorrad kauften wir 1992, in eimen kleinen Motorradladen in Bochum. Eine Yamaha XV535. Der Preis war damals 5800 DM, nicht zu teuer.
• Ein luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-70-Grad-V-Motor, 535 ccm;
• 34 kW (46 PS) bei 7500/min,
• Gewicht 196 kg,
• Zuladung 219 kg,
• Tankinhalt/Reserve 13,5/2,5 Liter,
• Sitzhöhe 715 mm,
• Höchstgeschwindigkeit 163 km/h,
• Verbrauch von 4,8 bis 6,5 l/100 km,Normalbenzin.
Da ich meinen Führerschein noch ganz frisch hatte, wurde das Motorrad noch gedrosselt. Unsere Virago war ein sehr zuverlässiges Motorrad. Es waren keine größeren Reparaturen fällig. Tüv und Jahresinspektionen hielten sich vom Betrag in Grenzen. 17 Jahre hatten wir Freude an diesem Motorrad.


Honda CBF600 SA Bj:2007
Endlich war es soweit. Am 24.08.2009 konnten wir unser neues Motorrad abholen. Das Motorrad haben wir in Gelsenkirchen bei Oehler gekauft. Eine Honda CBF 600 in Rot. Ein super Teil, ich war schon bei der Probefahrt hin und weg. 7.560 Euro haben wir dafür bezahlt. Für unsere alte Yamaha bekamen wir noch 560 Euro, Plus 1000 Euro Abwrackprämie von Honda. Da konnte man beim Kauf der Neuen nicht nein sagen.
Hier ein paar Kurzinfos der Honda CBF 600:
• Bauart: 4-Zylinder Viertakt Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt, DOHC;
• Bohrung und Hub: 67 x 42,5; Leistung: 57,0 kW (78 PS) bei 10.500 U/min; • Drehmoment: 59,0 Nm bei 8.250 U/min;
• Topspeed: 210 km/h;
• Abgasreinigungssystem: G-Kat;
• Schadstoffklasse: EURO 3;
• Gemischbildung: Elektronische Benzineinspritzung mit 32 mm Drosselklappen;
• Kupplung: Mehrscheiben ölbadkupplung, mechanisch betätigt;
• KraftÜbertragung: Kette;
• Getriebe: 6-Gang;
• Anlasser: E-Starter.


Yamaha BW 50 Schwarz
24.03.2012, Saisoneröffnung bei verschiedenen Motorradhändlern. In Hattingen bei der Firma Hochkirchen stand im Laden ein Yamaha Roller. Preis des Tages! 1.600 Euro. Unser Sohn, damals noch 14, war hin und weg. Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, den Roller zu kaufen. Damit haben wir einen sehr glücklich gemacht. Na ja, der Haken dabei war das Warten. Ein Jahr noch bis zum 15. Geburstag und noch die Fahrerlaubis machen. Auch diese Zeit geht herum. Am 27.03 durften wir ihn dann abholen. Er läst sich gut fahren und ich war auch recht schnell zu Hause. Mittlerweile ist der Roller auf 25 gedrosselt worden ( Kosten 265,37 Euro Plus 10,50 Euro Straßenverkehramt)
• Luftgekühlter 1-Zylinder-2-Takt-Motor, Katalysator;
• Automatische Kraftübertragung;
• Extrabreite 10-Zoll-Räder;
• Doppelscheinwerfer;
• Staufach unter der Sitzbank;
• Elektro- und Kickstarter; Bauart: Luftgekühlter 1-Zylinder-2-Takt-Motor, Katalysator;
• Hubraum: 49 ccm;
• Bohrung x Hub: 40,0 x 39,2 mm;
• Verdichtung: 7,2 : 1;
• Leistung: 2,4 kW (3,3 PS) bei 6.500/min; maximales Drehmoment: 3,6 Nm bei 6.000/min; Schmierung: Getrennt;
• Gemischaufbereitung: Vergaser von GURTNER;
• Kupplung: Fliehkraftkupplung;
• Zündung: CDI;
• Getriebe: stufenlose Automatik;
• Federung vorn: Telegabel;
• Federweg vorn: 70 mm ;
• Federung hinten: Federbein;
• Federweg: 70 mm; Bremse vorn: 1 Scheibe 180 mm ;
• Bremse hinten: Trommel 110 mm; Reifen vorne: 120/90-10; Reifen hinten: 150/80-10;
• Tankinhalt: 5,3 Liter.


Honda CBR 125 R

Durch Zufall lasen wir im Syburger von einem Angebot bei der Firma Honda Heinen in Essen. Eine Honda Repsol 125 mit Tageszulassung. Nicht wie hin, und mal schauen. Als wir das Motorrad dort stehen sahen, waren wir auf Anhieb begeistert; und der Preis stimmte auch (2.790 Euro + 39,70 Euro Zulassung). Am 3.9.12 wurde der Kaufvertag unterschrieben und am 7.9.12 konnte wir sie abholen.
• Motor: Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, SOHC, 2 Ventile, geregelter Katalysator;
• Hubraum 124,7 ccm; Bohrung x Hub 58 x 47,2 mm;
•Leistung 13,3 PS bei 10000 U/min;
• Drehmoment 10,4 Nm bei 8000 U/min; Verdichtung 11 : 1;
• Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung;
• Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad;
• ZÜndung Transistorzündung mit elektron. Frühverstellung;
• Starter: Elektrostarter;
• Antrieb O-Ring Kette;
• Getriebe 6 Gänge;
• Rahmen: Brückenrahmen aus Stahl;
• Fahrwerk vorne Teleskopgabel, 31 mm, 120 mm Federweg;
• Fahrwerk hinten Monoschockfederbein, 126 mm Federweg;
• Bremsen vorne 276-mm-Einscheibenbremse mit Doppelkolben-Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetallbeläge;
• Bremsen hinten 220-mm-Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge;
• Reifen vorne 100/80 17;
• Reifen hinten 130/70 17;
• Länge 1946 mm; Breite 704 mm;
• Höhe 1089 mm; Sitzhöhe 793 mm;
• Radstand 1313 mm; Tankinhalt 13 l;
• Gewicht fahrbereit 137 kg;
• Farbe: Repsol;
• Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h.


Honda CBR 1000 Fireblade RR
Ein Traum wurde wahr! Schon lange suchten wir nach der Repsol in groß. Immer wieder scheiterten die Verhandlungen an einem vernünftigen Preis. Bei einem Besuch bei Motorrad Heinen in Essen hat sich der Traum dann verwirklicht. Das Motorrad was wir suchten, stand dort als Tagezulassung (Februar 2013). Nach dem Kauf stellte sich heraus, dass die Tagezulassung eigentlich in Dortmund steht? Aber, der Kollege aus Dortmund sie verkauft hat! So bekamen wir das Motorrad was in Essen stand für den gleichen Preis und als Erstbesitzer. Juhu! Acht Tage mussten wir noch warten und dann war sie unsere. Acht ziemlich schlaflose Nächte. Dann war es endlich soweit, an einem Mittwoch haben wir sie abgeholt. Jetzt kann ich nur sagen: Es ist unbeschreiblich damit zu fahren, man möchte gar nicht mehr aufhören. Ein Dank gehört meiner Frau und meinem Sohn, die mir bei der Verwirklichung meines Traums zur Seite standen. Danke!

Daten:
Bauart: Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit geregeltem Katalysator
• Bohrung x Hub in mm / Hubraum in ccm: 76 x 55,1 / 999;
• Verdichtung: 12,3:1;
• Gemischaufbereitung: PGM-DSFI Einspritzung;
• Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min: 131 (178) / 12.000;
• Max. Drehmoment, Nm bei 1/min: 112 / 8.500;
• Zündung: Transistorzündung;
• Starter: Elektrostarter;
• Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit in km/h über 250;
• Getriebe: 6 Gang;
• Endantrieb: Kette;
• Felge vorne: 17 M/C x MT3.50;
• Felge hinten: 17 M/C x MT6.00;
• Bereifung vorne: 120/70ZR17 M/C (58W);
• Bereifung hinten: 190/50ZR17 M/C (73W);
• Radaufhängung: vorne 43 mm Upside Down Gabel;
• Radaufhängung: hinten Unit-Pro-Link-Schwinge, Zentralfederbein;
• Federweg in mm vorne/hinten: 120 / 135;
• Bremse vorne: 320-mm-Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Monobloc Vierkolbenbremszangen (Combined ABS serienmäßig);
• Bremse hinten: 220-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange (Combined ABS serienmäßig);


Suzuki SV650S Baujahr 2005
Gebraucht zweite Hand unfallfrei. Doppelauspuffanlage von Ixil ( toller Klang auch mit DB-Eater)
• Viertaktmotor, flüssigkeitsgekühlter 90Grad V2-Motor, 2 DOHC, 4 Ventile pro Zylinder,
• Nasssumpfschmierung,
• eine Ausgleichswelle,
• elektronische Benzineinspritzung,
• zwei 39 mm Drosselklappen pro Zylinder,
• ungeregelter Katalysator mit Sekundärluftsystem (ab Baujahr 2003,)
• Verdichtung 11,5:1,
• Bohrung x Hub 81,0 x 62,6 mm, Hubraum 645,16 ccm,
• Leistung 72 PS/53 kW bei 9000/min,
• Drehmoment 64 Nm bei 7200/min,
• Kraftstoff: Normalbenzin,
• Kraftstoffverbrauch: 5-7 Liter/100 km,
• Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe,
• Antrieb: Kettenantrieb, O-Ring-Kette,
• Aluminium-Brückenrahmen,
• 41 mm Teleskopgabel (Federvorspannung einstellbar,)
• Lenkkopfwinkel: 25Grad , Nachlauf: 100/102 mm,
• Alu-Kastenschwinge mit Einzelfederbein (Federvorspannung einstellbar),
• Bremsen: vorne 2x290 mm Scheibenbremse mit 2-Kolben-Schwimmsättel,
hinten 220 mm mit 1-Kolben-Schwimmsattel,
• Radstand: 1440/1430 mm,
• Bereifung vorne: 120/60 ZR-17 auf 3.50x17" vorne, 160/60 ZR-17 auf 4.50x17" hinten,
• Sitzhöhe 80 cm,
• Trockengewicht: 165/169 kg (trocken),
• Leergewicht: 194,5/198,5 kg (vollgetankt),
• Zuladung: 205,5/201,5 kg,
• Tankvolumen: 17 l incl. Reserve,