3. &. 26.05.2013 |
Umbau Blinker hinten |
Es folgte der Einbau der Leistungswiderstände(7,5 Ohm entsp. ca. 19,2W). Aber wohin? Platz hatten wir ja nicht viel. Nach einigem Grübeln und Anpassen an verschiedenen Orten, entschlossen wir uns fü den Raum unter den Soziussitz im Innenbereich. Kurzum Widerstände anhalten, Löcher bohren, fertig. Einfach gedacht, aber schwierig in der Ausführung, da wenig Platz in diesem Bereich für ein gute Führung des Werkzeugs war. Mit 4*M4 Messingschrauben und Abstandhaltern haben wir sie dann befestigt. Neuen Blinker anbauen, Kabel verlängern und verlegen. Gelegte Kabel wieder verbinden. |
Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen. Die Blinker sind die gleichen wie vorne, nur in Schwarz. Gekauft bei Louis. Marke Xenolen Angle.
Waren sogar im Angebot 24,99 Euro (sonst 39 Euro). Suppi! |
Das war mein Bericht über den Umbau an meiner Repsi vom hinteren Blinker. Ich möchte hoffen, der Bericht kann euch
bei eurem Umbau weiterhelfen. |
26. &. 27.04.2013 |
Einbau Sitzheizung und Stomsteckdose im Roller |
Klasse, einmal meinen Roller zerlegen. Und so sieht der Roller halt ohne Verkleidung und Sitzbank aus. Mal gut zu wissen, wie es ohne alles dasteht. Deshalb habe ich ein paar Bilder mehr gemacht. |
Genug Bilder! Erst zum Einbau der Steckdose in die Frontverkleidung. Öffnung vorgezeichnet, mit einem 10er Bohrer
vorgebohrt und dann mit einem Fäser auf den gewünschten Durchmesser gebracht. Zwischedurch öffters
mal gepüft, ob die Steckdose schon passt. Als die Öffung die richtige Größe hatte, konnten wir sie einbauen
und mit Heißkleber befestigen. Die Kabel in Richtung Batterie verlegen. |
Jetzt kam erst das Schwierige am Einbau, das Kabel musste im engen Rahmen untergebracht werden. Als erstes verbauten wir den Schalter der Sitzheizung in der Verkleidung. Verkleidung anhalten, Position des Schalters anzeichnen, und das Loch bohren. 10er Loch, und dann vorsichtig auf 20mm auffräsen. Der Schalter wurde mit Kleber fixiert. So, nun die Verkleidung anbringen, und die Sitzbankunterseite auflegen, um alles anzupassen. Siehe da, der Kabelbaum passte nicht. Einmal Ärgern und dann überlegen, wie es besser geht. Kabel verlängern, man kommt nicht drumherum, alles ist so eng und man hat wenig Platz. Kabel abkneifen und verlängern, Schnitstellen mit Schrumpfschlauch versiegeln. Zwei Stunden waren wir beschäftigt um das Kabel nach Innen zu führen. |
Als alle Kabel verlegt waren, mußte nur noch das Plus- und Minuskabel von der Batterie verlegt werden. Wir bauten noch einen Hauptschalter ins Pluskabel ein, so das mann über diesen alles abschalten konnte. So, der Rohbau war beendet, jetzt kamen noch die Feinheiten, die Kabel sauber befestigen. Das sah schon super so aus. Als letztes musste natürlich alles wieder zusammengebaut werden. Am späten Nachmittag war alles wieder zusammengebaut und der Roller sah wie vorher aus. Probefahrt, Sitzheizung Test, Alles OK. Einfach Toll! |
Gute zwei Tage Arbeit, mit Unterbrechungen, brauchten mein Vater und ich, in den Einbau der Heizung und des Stomsteckers.
Ich möchte hoffen, dass mein Bericht euch bei einem der ähnlichen Arbeiten etwas weiterhelfen kann. |
20.04.2013 |
Umbau auf Sportauspuff |
Na ja, mit dem Absägen des Entopfes war so eine Sache. Es ist alles ziemlich eng, um mit einer Eisenstange an das Rohr zu kommen. Kurzum, die komplette Anlage ausbauen. Die Halterung vom zweiten Topf lösen und am Krümmer die Motorbefestigung entfehrnen. Das Herausnehmen war ein bisschen fummlige Arbeit, da das komplette System recht groß ist. Nach dem Ausbau ab in den Keller, den Endtopf absägen. |
Nach dem Absägen wurde der komplette Auspuff wieder an seinem alten Platz befestigt. Alle Schrauben wieder sorgfälltig angezogen.
Jetzt kam nur noch der neue Endtopf auf seinen Platz. Schell am Rohr befestigt, Befestigungsschraube angezogen, Fertig! |
13.04.2013 |
Blinkerumbau an unserer kleinen Honda CBR |
Keine leichte Aufgabe, da man erst die Befestigungsschrauben suchen muss. 8 Stück an der Zahl und zwei Klemmen. Für die Schrauben braucht man einen kleinen Knopfschraubendreher(Kreuz), da man kaum Platz hat. Nachdem man alles gelöst hat, muss man den Blinker lösen und ein Stück herausziehen. Nun kann man die Verkleidung leicht entfehrnen, um an die Kabel der Blinker zu kommen. Nach dem Lösen der Blinker kann man nun auch die Verkleidung abnehmen. Die beiden Leistungswiderstände haben wir so verbaut, daß sie nicht an der Unterverkleidung anliegen. Mit zwei Carbonabstandhalter haben wir sie befestigt. |
Nachdem beide Seiten fertig waren, und der Test gut verlaufen ist, konnten wir wieder alles zusammenbauen. Der Zusammenbau war genau so kniffelig, wie der Abbau. Eingen Male Fluchen beim Befestigen der Schrauben, aber dann klappte es doch sehr gut. Wie schon gesagt, der Platz ist nur begrenzt. Der Lohn der Arbeit, es sieht einfach super aus. |
Ich möchte hoffen, der Bericht und die Bilder können euch bei einem ähnlichen Umbau weiterhelfen. |
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