3. &. 26.05.2013

Umbau Blinker hinten

Nun waren die hinteren Blinker an der Reihe. Freitag fingen wir an, die alten Blinker zu demontieren. Keine leichte Aufgabe, kann ich euch sagen. Wir fanden einfach nicht, wie wir an die Kabel und die Befestigung kamen. Nach dem Abbau des Soziussitzes fanden wir den Zugang zu den Kabeln auch nicht. Das Handbuch musste her! Bläter, bläter, nichts zum Abbau der Blinker. So beschlossen wir, die untere Verkleidung zu demontieren (mit vier Plastikhaltern befestigt). Sieh da, alles war zu sehen, Kabel und Blinkerbefestigung. Blinker abgebaut, Kabel gelöst, fertig.

Sichtdeckel Sichtdeckel Oberseite Sichtdeckel Unterseite Original Blinker Unterseite mit Kabelbaum

Es folgte der Einbau der Leistungswiderstände(7,5 Ohm entsp. ca. 19,2W). Aber wohin? Platz hatten wir ja nicht viel. Nach einigem Grübeln und Anpassen an verschiedenen Orten, entschlossen wir uns fü den Raum unter den Soziussitz im Innenbereich. Kurzum Widerstände anhalten, Löcher bohren, fertig. Einfach gedacht, aber schwierig in der Ausführung, da wenig Platz in diesem Bereich für ein gute Führung des Werkzeugs war. Mit 4*M4 Messingschrauben und Abstandhaltern haben wir sie dann befestigt. Neuen Blinker anbauen, Kabel verlängern und verlegen. Gelegte Kabel wieder verbinden.

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen. Die Blinker sind die gleichen wie vorne, nur in Schwarz. Gekauft bei Louis. Marke Xenolen Angle. Waren sogar im Angebot 24,99 Euro (sonst 39 Euro). Suppi!
So, jetzt noch die Kabel schön verlegen und befestigen. Alles wieder zusammenbauen. Umfeld säubern und geschafft. Sieht Spitze aus und der Blinkertest klappte auf Anhieb. Geschafft, jetzt noch das Werkzeug wegräumen und der Umbau ist fertig.

Das war mein Bericht über den Umbau an meiner Repsi vom hinteren Blinker. Ich möchte hoffen, der Bericht kann euch bei eurem Umbau weiterhelfen.

Bis bald, euer Fabi.




26. &. 27.04.2013

Einbau Sitzheizung und Stomsteckdose im Roller

Ein Sitzheizung für meinen Roller. Habe meine Eltern gerfagt, ob ich auch eine bekomme. Warum? Das war die erste Frage. Ich möchte auch einen warmen PO, in den kälteren Tagen haben. Also bestellte mein Däd bei Ebay eine Sitzheizung. Drei Tage später konnten wir sie bei der Post dann abholen. Da es noch ein schöner Tag war, begann ich sofort, den Roller zu demontieren. Zuerst die Sitzbank und dann das Unterteil. Etwas schwierig war das Abziehen der Gummis vom Tank und Oil. Aber mit ein wenig Geduld gingen auch diese ab. So, nun den Schließmechanismus, der mit zwei Schrauben befestigt war, entfernen; jetzt konnte ich die Seitenverkleidung einfach abheben. Halt!, erst die Verbindung der Rückleuchten lösen. Fertig.

Befestigung Sitz (2 Schrauben) Sitzschale Unterteil Gelenkbefestigung Tankstutzen+Sitzbefestigung
Befestigung Hebevorrichtung 4 Schrauben Öleinlass Öffnung Dichtgummi Unterschale Oberseite

Klasse, einmal meinen Roller zerlegen. Und so sieht der Roller halt ohne Verkleidung und Sitzbank aus. Mal gut zu wissen, wie es ohne alles dasteht. Deshalb habe ich ein paar Bilder mehr gemacht.

Unterschale Unterseite Tank mit Geber Zweitaktölbehälter Benzin und Öl Tank

Genug Bilder! Erst zum Einbau der Steckdose in die Frontverkleidung. Öffnung vorgezeichnet, mit einem 10er Bohrer vorgebohrt und dann mit einem Fäser auf den gewünschten Durchmesser gebracht. Zwischedurch öffters mal gepüft, ob die Steckdose schon passt. Als die Öffung die richtige Größe hatte, konnten wir sie einbauen und mit Heißkleber befestigen. Die Kabel in Richtung Batterie verlegen.
Das war der erste Streich. Steckdose fertig.
Als nächstes wurde die Sitzheizung auf den Sitzrohling befestigt. Als Unterlage zwischen Sitzheizung zum Schaumstoff, kam eine silberne Klebefolie zum Einsatz. Nun konnte die eigentliche Heizung aufgeklebt werden. Als letztes wurde das Leder wieder an Rahmen vertackert. Fertig war die Sitzbank.

Steckdose Batteriefach Steckdose Hinten Steckdose Vorne
Sitzheizung

Jetzt kam erst das Schwierige am Einbau, das Kabel musste im engen Rahmen untergebracht werden. Als erstes verbauten wir den Schalter der Sitzheizung in der Verkleidung. Verkleidung anhalten, Position des Schalters anzeichnen, und das Loch bohren. 10er Loch, und dann vorsichtig auf 20mm auffräsen. Der Schalter wurde mit Kleber fixiert. So, nun die Verkleidung anbringen, und die Sitzbankunterseite auflegen, um alles anzupassen. Siehe da, der Kabelbaum passte nicht. Einmal Ärgern und dann überlegen, wie es besser geht. Kabel verlängern, man kommt nicht drumherum, alles ist so eng und man hat wenig Platz. Kabel abkneifen und verlängern, Schnitstellen mit Schrumpfschlauch versiegeln. Zwei Stunden waren wir beschäftigt um das Kabel nach Innen zu führen.

Schalter Hinten Sitzheizung Schalter Kabelführung

Als alle Kabel verlegt waren, mußte nur noch das Plus- und Minuskabel von der Batterie verlegt werden. Wir bauten noch einen Hauptschalter ins Pluskabel ein, so das mann über diesen alles abschalten konnte. So, der Rohbau war beendet, jetzt kamen noch die Feinheiten, die Kabel sauber befestigen. Das sah schon super so aus. Als letztes musste natürlich alles wieder zusammengebaut werden. Am späten Nachmittag war alles wieder zusammengebaut und der Roller sah wie vorher aus. Probefahrt, Sitzheizung Test, Alles OK. Einfach Toll!

Batterie Heizrelais Fertiger Einbau Steckdose

Gute zwei Tage Arbeit, mit Unterbrechungen, brauchten mein Vater und ich, in den Einbau der Heizung und des Stomsteckers. Ich möchte hoffen, dass mein Bericht euch bei einem der ähnlichen Arbeiten etwas weiterhelfen kann.

Euer Fabian


20.04.2013

Umbau auf Sportauspuff

Als nächstes kam der Auspff an die Reihe. Auf der Dortmunder Motorradmesse ist uns schon ein schöner Auspuff aufgefallen. Der Haken dabei war, dass der Originalauspuff abgeschnitten werden sollte. Das hielt uns davon ab, den Topf zu kaufen. Nach mehrern Recherchen, mussste wir festellen, das es bei fast allen Endtöpfen so ist, oder man kauft einen Komplettauspuff. Das ist dann auch richtig teuer. Daher entschieden wir uns für die Endtopf-Version. Bestellt haben wir dann den Hyperlow Dual-Exit bei Power-Parts, für 199 Euro. Die Bestellung kam innerhalb von drei Tagen, und wir konnten sie bei einem Händler in Düsseldorf-Ratingen abholen.
Schnell auspacken und wir wurden nicht enttäuscht. Also ran ans Umbauen. Kurzum Repsi ab auf die Terasse und auf den Motorradheber.
Die silberne Verkleidung vom Originalauspuff war fix mit zwei Schrauben abmontiert.

Na ja, mit dem Absägen des Entopfes war so eine Sache. Es ist alles ziemlich eng, um mit einer Eisenstange an das Rohr zu kommen. Kurzum, die komplette Anlage ausbauen. Die Halterung vom zweiten Topf lösen und am Krümmer die Motorbefestigung entfehrnen. Das Herausnehmen war ein bisschen fummlige Arbeit, da das komplette System recht groß ist. Nach dem Ausbau ab in den Keller, den Endtopf absägen.

Nach dem Absägen wurde der komplette Auspuff wieder an seinem alten Platz befestigt. Alle Schrauben wieder sorgfälltig angezogen. Jetzt kam nur noch der neue Endtopf auf seinen Platz. Schell am Rohr befestigt, Befestigungsschraube angezogen, Fertig!
Der erste Eindruck nach der Fertigstellung war; Wau!!! einfach genial. Nun kam der Monment des ersten Anlassen.
Genialer Sound!!!!
Ein hörbarer Unterschied zum Originalauspuff.


13.04.2013

Blinkerumbau an unserer kleinen Honda CBR

Was uns schon lange nicht gefiel, waren die Blinker der kleinen Repsol. Die erschienen ein wenig klobig an der Front. Kurzum: LED-Blinker (Xenolen Angel Kupfer) mussten her. Natürlich sollten diese dann auch zu der Verkleidung und Farbe passen. Nach langem Suchen fanden wir bei Louis in Essen die passenden Blinker. Leider war aber nur noch einer vorrätig und bestellen konnte man sie auch nicht mehr, da sie aus dem Programm genommen wurden. Sch....! So habe ich einige andere Louis Läden angerufen. Das Glück war auf unsrer Seite, in Wesel hatten sie noch welche auf Lager und sogar im Angebot. Statt 39,95 Euro, nur 29,95 Euro. Super, ab nach Wesel! LED-Blinker, Leistungswiderstand und Blinkeraufnahme, das machte dann 80,87 Euro, Puh, nur für vorne. An einem Samstag war schönes Wetter, also einbauen.
Als erstes mußte die Verkleidung abgebaut werden.

Keine leichte Aufgabe, da man erst die Befestigungsschrauben suchen muss. 8 Stück an der Zahl und zwei Klemmen. Für die Schrauben braucht man einen kleinen Knopfschraubendreher(Kreuz), da man kaum Platz hat. Nachdem man alles gelöst hat, muss man den Blinker lösen und ein Stück herausziehen. Nun kann man die Verkleidung leicht entfehrnen, um an die Kabel der Blinker zu kommen. Nach dem Lösen der Blinker kann man nun auch die Verkleidung abnehmen. Die beiden Leistungswiderstände haben wir so verbaut, daß sie nicht an der Unterverkleidung anliegen. Mit zwei Carbonabstandhalter haben wir sie befestigt.

Nachdem beide Seiten fertig waren, und der Test gut verlaufen ist, konnten wir wieder alles zusammenbauen. Der Zusammenbau war genau so kniffelig, wie der Abbau. Eingen Male Fluchen beim Befestigen der Schrauben, aber dann klappte es doch sehr gut. Wie schon gesagt, der Platz ist nur begrenzt. Der Lohn der Arbeit, es sieht einfach super aus.

Ich möchte hoffen, der Bericht und die Bilder können euch bei einem ähnlichen Umbau weiterhelfen.

Euer Webmaster diedollendrei.de und fabian-speedy.de